Alphornspieler
ORF
ORF
Kultur

Alphorntage im Kleinwalsertal

Bei den Alphorntagen im Kleinwalsertal waren vor der Coronavirus-Pandemie noch hunderte Musiker und tausende Zuschauer. Heuer ist das Ganze etwas familiärer über die Bühne gegangen – zur Freude der Alphorn-Fans.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 27.09.2021, 19.00 Uhr, ORF2V

Das gemeinsame Musizieren wurde heuer auf kleine Gruppen beschränkt – aber die Fortbildungskurse und Workshops fanden dennoch statt. Höhepunkt der Workshops ist der gemeinsame Auftritt, z.B. an der Bergstation der Kanzelwandbahn.

Die Mitwirkenden stammen aus allen möglichen Gegenden. Am Sonntagvormittag demonstrierte beispielsweise eine Gruppe aus Hessen auf der Aussichtsplattform des Walmendinger Horns, dass Alphörner auch unkonventionell klingen können – und dass sie nicht nur in den Alpen beliebt sind.

Alphorntage im Kleinformat

Aufgrund der Pandemie fanden die Alphorntage im Kleinwalsertal im kleinen Format statt. Eine kleine Gruppe von Alphornbläsern konnte heuer trotz Pandemie musizieren.