Wenn schon die Anreise zum Erlebnis wird…
Wer ein kleines, charmantes Feriendorf sucht, könnte in Ebnit genau richtig sein. Das kleine Bergdorf liegt in einem abgeschiedenen Seitental des Rheintals und gehört zur Stadt Dornbirn. Die schöne Natur, die Stille und die gute Luft machen es zu einem beliebten Ausflugsziel. Ein Erlebnis ist schon die Anreise, sie führt über eine zehn Kilometer lange, kurvige Bergstraße mit zahlreichen Brücken und Steintunnels. Man ist sich nicht immer sicher, ob wirklich zwei Autos aneinander vorbeikommen – mehr dazu in Kandidat eins: Das Bergdorf Ebnit .
Wenn ein Besuch eine heilsame Wirkung verspricht…
Er liegt auf einer kleinen Anhöhe in Götzis, der Weiler Sankt Arbogast. Der Sage nach soll hier einst der Heilige Arbogast gelebt und Lahme geheilt haben. Noch immer pilgern viele Menschen mit Fußbeschwerden zu einem Stein an der Außenseite der Kirche und hoffen auf Besserung. Gern besucht wird auch das Wasserhaus, ein Betonkubus mit unzähligen Löchern sorgt für eindrucksvolle Lichteffekte und einen spannenden Perspektivenwechsel – mehr dazu in Kandidat zwei: Sankt Arbogast.
Wenn eine Wanderung bleibende Eindrücke hinterlässt…
Der Wiegensee liegt oberhalb von Partenen im Montafon auf über 1.900 Meter Höhe und kann nur zu Fuß erreicht werden. Die Wanderung dauert etwa eineinhalb Stunden. Der kleine Moorsee liegt wie eine glänzende Perle im Europaschutzgebiet Verwall. Der Weg durch die Moorlandschaft führt über zahlreiche Stege. Sie wurden extra für Wanderer angelegt, damit die empfindlichen Pflanzen geschützt werden – mehr dazu in Kandidat drei: Der Wiegensee.