Mostäpfel
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

So wird Most hergestellt

Welche Apfelsorten sind die richtigen für einen guten Most? Welche Äpfel und Birnen verderben den Most – und kann ich auch mit nur zwei Bäumen im Garten meinen eigenen Most machen? Inés Mäser hat dem Most-Profi Andreas Krammel über die Schulter geschaut.

Frost im Frühjahr, Hagel im Sommer – diesen Herbst gibt es leider wenig gutes Obst. Aufgesammelt wird alles: In die Mostkiste kommt aber nur, was keine faule Stellen hat.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13. September 2021

Typische alte Vorarlberger Mostbaumsorten sind: Tirolerhut, Prinzer oder Fieser. Aber es gibt noch weitere alte Baumsorten, die oft sogar nach den Besitzern benannt wurden, sagt Landwirt Andreas Krammel. Ein idealer Mostapfel ist zum Beispiel der Boskop. Diese Obstsorte habe das richtige Zucker-Säure-Verhältnis für einen guten Most.

Mostgeheimnis: Vom Baum in den Karton

Welche Apfelsorten sind die richtigen für einen guten Most? Welche Äpfel und Birnen verderben den Most – und kann ich auch mit nur zwei Bäumen im Garten meinen eigenen Most machen?

In manchen Mostereien des Landes kann man auch Kleinmengen abgeben, ab 100 Kilogramm Obst, kann der eigne Most abgefüllt werden.