Akkordeonist Otto Lechner hat mit seinem Trio beim Walserherbst
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Akkordeonklänge beim Walserherbst

Ein besonderes Konzerthighlight hat es am Sonntagabend beim „Walserherbst“ gegeben. Im Rahmen des Formats „Klingende Kirche“ waren in der Bergkirche Marul besondere Klänge zu hören: Akkordeonist Otto Lechner hat mit seinem Trio das Publikum begeistert.

Eine Stunde freie Musik verspricht das Trio – und während dieser Stunde wandern die Melodien, die Rhythmen, die Muster vom einen zum anderen – ununterbrochen fließend, in einem beinahe magischen Zuhören und Aufeinander-Eingehen.

So ziemlich alle Spieltechniken haben die drei parat – dazu Effekte, bei denen dem staunenden Publikum der Mund offen steht. Etwa wenn der Gitarrist wild die Saiten herunterdreht – und sich im nächsten Akkord schon wieder ganz auf eine wohlgestimmte Gitarre verlassen kann.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 07.09.2021, 19.00 Uhr, ORF2V

Über eine Stunde lang frei zu improvisieren – das verlangt neben technischem Können ein immenses Repertoire. Fürs Publikum bedeutet es: Konzentration und Eintauchen in die unerschöpfliche Vielfalt der Musik. Beim Walserherbst gibt es so ein Publikum.

Otto Lechner mit Trio beim Walserherbst

Der Akkordeonist Otto Lechner gastierte mit seinem Trio beim Walserherbst.