Barockbaumeistermuseum außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Barockbaumeister-Museum wird bald eröffnet

Au im Bregenzerwald bekommt ein Barockbaumeister-Museum. Darin sollen die berühmten Vorfahren gewürdigt werden, die im Ausland Großes vollbracht haben. Für den Bau des Museums wurde die gesamte Auer Handwerker-Zunft eingebunden. Im September soll die Eröffnung sein.

Die Bregenzerwälder Barockbaumeister errichteten im 17. und 18. Jahrhundert zahlreiche Bauwerke von Vorarlberg bis Frankreich. Es ist ein Kulturerbe Europas, das seine Anfänge im Bregenzerwald, in der Auer Zunft nahm. Seit langem ist geplant, dieses Erbe zu dokumentieren.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 23. August 2021

Um das Erbe der Barockbaumeister sichtbar zu machen, wurde das Kurathaus aufwändig restauriert. Es war einst das Wohnhaus des Priesters. Viele Jahre stand es leer, weil es für die Pfarre allein zu groß war.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Barockbaumeistermuseum innen, Bauarbeiten
ORF Vorarlberg
Barockbaumeistermuseum innen, Bauarbeiten
ORF Vorarlberg
Barockbaumeistermuseum innen
ORF Vorarlberg
Barockbaumeistermuseum außen
ORF Vorarlberg

Mehrfachnutzung geplant

Erst durch das Konzept der Mehrfachnutzung wurde das Projekt finanzierbar. Im Erdgeschoß entsteht das Museum, im Obergeschoß zieht der Krankenpflegeverein ein und im Dachgeschoß entsteht eine Wohnung für die Pfarre.

Barockbaumeister-Museum in Arbeit

Die Wälder-Gemeinde Au bekommt ein Barockbaumeister-Museum. Darin sollen die berühmten Vorfahren gewürdigt werden, die im Ausland Großes vollbracht haben.

Die Auer Handwerkszunft ist seit Anbeginn in das Bauprojekt involviert. 90 Prozent der Handwerker kommen aus der Gemeinde. Erhaltenswerte Teile wurden restauriert, anderes wie früher neu gemacht.