Cesar Galehr Mundharmonika-Virtuose
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Leidenschaft Mundharmonika

Cesar Galehr aus Nüziders ist Musiker durch und durch. Er lebte, arbeitete und musizierte viele Jahre in Amerika und tourte als Leadsänger seiner Band „Go West“ bereits durch ganz Europa. Seine große Leidenschaft gilt aber der Mundharmonika.

Sendungshinweis:
20. August 2021
Vorarlberg heute

Ein Zirkusbesuch im Alter von sechs Jahren hat bei Cesar Galehr die Leidenschaft für die Mundharmonika erweckt. Der Auftritt eines Musikclowns war damals der Auslöser. „Da habe ich zum ersten Mal eine Mundharmonika gehört, aber man hat sie nicht gesehen. Das war für mich die Faszination schlechthin“, erklärt Galehr.

Mundharmonikaspieler Galehr im Porträt

Cesar Galehr aus Nüziders ist Musiker durch und durch. Er lebte, arbeitete und musizierte viele Jahre in Amerika und tourte als Leadsänger seiner Band „Go West“ bereits durch ganz Europa. Seine große Leidenschaft gilt aber der Mundharmonika.

60 Jahre später ist Galehrs Liebe zur Mundharmonika geblieben. Auf die Frage, wie viele Instrumente er denn besitzt, sagt er nur „es werden schon einige hundert sein“. In seiner Werkstatt in Nüziders baut er seine Instrumente teilweise selbst, er kann jedes seiner Instrumente reparieren und stimmen.

Cesar Galehr hat bei Konzerten und Festivals mit seiner Band „Go West“ aber auch als Side- und Backgroundmusiker Stars wie Johnny Cash, Merl Hogart, die Belamie Brothers, Jeff Turner und viele mehr kennengelernt und für das Jeff-Turner Musical eine goldene CD bekommen. Jetzt will Galehr mit „Go West“ noch einmal durchstarten.