Mühlebacher Dorfladen
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Mühlebacher Dorfladen: Treffpunkt für Jung und Alt

Früher hat es in jedem Dorf einen kleinen Laden gegeben. Eine Verkäuferin stand hinter der Ladentheke und kannte so gut wie jeden Kunden persönlich. Heute sind solche Läden eine Seltenheit. I Dornbirn-Mühlebach gibt es aber noch einen: Das „Mühlebacher Lädele“. Und hier ist mit Helmut Hollenstein seit kurzem ein Quereinsteiger der Chef.

Sendungshinweis:
14. August 2021
Vorarlberg heute

Es ist ein Laden wie früher – mit einem ganz besonderen Charme – mitten im Zentrum von Mühlebach. Und betritt man das Geschäft, spürt man sofort – hier steckt viel Liebe dahinter. Deshalb kommen die Kunden gerne und viele fast täglich.

Mühlebacher Dorfladen

Heutzutage gibt es nur mehr ganz selten einen kleinen Laden in einem Dorf oder Stadtteil. Das „Mühlebacher Lädele“ in Dornbirn-Mühlebach wird mit viel Charme und Liebe geführt, und der Besitzer Helmut Hollenstein geht in seiner Rolle als Händler auf.

Der frischgebackene Händler Helmut Hollenstein legt Wert auf regionale und saisonale Produkte. Immer wieder bietet er eigenen Speck und Schnaps aus der Nachbarschaft an und auch Blumen von einem befreundeten Gärtner. Im kleinen Laden gibt es also alles für den täglichen Bedarf und noch ein bisschen mehr.

Mühlebacher Dorfladen
ORF

Der ehemalige Zahntechniker musste krankheitsbedingt den Job wechseln – mittlerweile geht Helmut Hollenstein aber ganz in seiner neuen Rolle als Händler auf.