Kultur

Zeichnungen von Karl Sillaber in Buchform

Der Vorarlberger Karl Sillaber war Mitglied der Architekten-Gruppe C4 und ist begnadeter Zeichner. Der 89-Jährige hat immer Bleistift und Block dabei und Augenblicke festgehalten. Das vorarlberg museum, die Zentralvereinigung der Architekten und Sillabers Freund Walter Fink haben eine Auswahl der Zeichnungen in ein Buch gepackt.

Als Architekt plante und zeichnete Karl Sillaber gemeinsam mit seinen Kollegen von C4 Schulen, Wohnhäuser oder ganze Stadtteile. Sillaber zeichnete aber auch auf Reisen, Wandertouren oder Spaziergängen.

Bereits 2007 präsentierte der ORF eine Auswahl der Zeichnungen Karl Sillabers im Funkhaus in Dornbirn. Fast 15 Jahre später dachte Sillabers Freund und Wegbegleiter Walter Fink, es wäre Zeit, aus den Zeichnungen nun auch ein Buch zu machen. Ausgewählt wurde aus 12.000 Zeichnungen.

Architekt und Zeichner Karl Sillaber
ORF Vorarlberg
Architekt und Zeichner Karl Sillaber

„Denn was man nicht zeichnet, hat man nicht gesehen.“

Viele der Zeichnungen sind auf gemeinsamen Kulturreisen entstanden, es gibt aber auch zahlreiche Zeichnungen von Bergen und Orten der Umgebung. Architektur und sogenannte anonyme Architekturen interessieren den Architekten und Zeichner Sillaber naturgemäß besonders. Im Buch schreibt der Architekturpublizist Robert Fabach: „Aus den Einzelbildern Sillabers entfaltet sich ein künstlerisches Werk, wird zu einer begeisterten Weltenbeschreibung, einer Enzyklopädie architektonischer Motive – vom Weidezaun, Bodenbelag bis zur Kathedrale. Denn was man nicht zeichnet, hat man nicht gesehen.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zeichnungen Karl Sillaber
Karl Sillaber
Zeichnungen von Architekt und Zeichner Karl Sillaber
Zeichnungen Karl Sillaber
Karl Sillaber
Zeichnungen Karl Sillaber
Karl Sillaber
Zeichnungen Karl Sillaber
Karl Sillaber

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 10. August 2021

Das Buch „Karl Sillaber. Zeichnungen“ ist im vorarlberg museum erhältlich.