Kultur

75 Jahre Festspiel-Geschichte

Die Eröffnung der Bregenzer Festspiele am Mittwoch verlief pandemiebedingt etwas anders, als gewohnt – aber die Gäste feierten den Neubeginn der Festspiele nach der Coronavirus-Pause. Noch einen Grund um zu feiern gibt es auch für die Bregenzer Festspiele selbst – nämlich den 75. Geburtstag.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“,
21. Juli 2021, 19.00 Uhr
ORF 2

Die 1946 gegründeten Bregenzer Festspiele wurden nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, die hier ihre ersten Auftritte hatten, zum Sprungbrett in die Welt, sondern auch für Bregenz und die Region selbst: Am Anfang wurden die Grenzen eigens für das Publikum geöffnet, später brachten die Künstlerinnen und Künstler und die wegen der Festspiele angereisten Touristinnen und Touristen internationales Flair an den Bodensee.

Johann Stemberger im Gespräch über die Festspiele

Johann Stemberger ist Opernfreund und Stammgast bei den Festspielen. Im Interview spricht er über die schönsten Stunden vergangener Jahre und den Stellenwert der Festspiele für Vorarlberg.