Monsterpuppe von Angelika Tschofen
ORF
ORF
Kultur

Monsterpuppen aus Bludenz

Die Textil-Künstlerin Angelika Tschofen hat eine besondere Leidenschaft entwickelt: Sie sammelt alte Stoff- und Kleiderreste und alles, was sie so brauchen kann – und macht daraus Monster-Buchstaben, Porträts und schaurig-schöne Puppen.

Skurill fast märchenhaft wirkt der Garten und das Atelier der Bludenzer Textilkünsterlin Angelika Tschofen und ihres Lebensgefährten Johannes. Originelle Figuren sind die Passion der begabten Handwerkerin,die ihre Karriere vor 30 Jahren als Schaufensterdekorateurin begonnen hat.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13.07.2021, 19.00 Uhr, ORF 2

Grundidee für ihre Textilfiguren war die Wiederverwertung ausgemusterter Materialien, die so zu neuem Leben erwachen. Von der Idee bis zum fertigen Porträt dauert es mindestens eine Woche. Bekannt wurden ihre skurillen Textilideen weltweit schnell durch Kunsthandmärkte und Onlineplattformen.

Monsterpuppen

Ob das Monsteralphabet oder die Queen aus Stoff – die Bludenzerin Angelika Tschofen fertigt originelle Dinge aus Textilien und Kleinwaren, die eigentlich schon gebraucht sind.