Fussenegger Fabrik anno dazumal
Fussenegger Archiv
Fussenegger Archiv
„Vorarlberg heute“

175 Jahre Fussenegger Textil

Die Vorarlberger Textil-Industrie hat viele Höhen und Tiefen mitgemacht. In den 1950er-Jahren war es der boomende Zweig im Ländle, aber rund zwanzig Jahre später hat der Einbruch begonnen. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Betriebe verschwunden. Ein Unternehmen hält sich aber seit 175 Jahren: Die Fussenegger-Textil-Gruppe.

Das Familienunternehmen Fussenegger hat viele Krisen überstanden, aber mit Ideen und Mut wird auch heute noch am ursprünglichen Standort in Dornbirn produziert. Das Firmenareal in Dornbirn Wallenmahd umfasst eine Fläche von 80.000 Quadratmetern.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13.7.21, 19.00 Uhr, ORF 2

In den letzten Jahren haben sich in diesem Wirtschaftspark rund 60 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen angesiedelt, ein Drittel der Nutzflächen wird vom Textilunternehmen beansprucht und das musste in der jüngsten Vergangenheit einige wirtschaftliche Turbulenzen überstehen.

175 Jahre Fussenegger Textil

Die Vorarlberger Textilindustrie hat viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Auch die Fussenegger-Textilgruppe hat viele Krisen überstanden, aber mit Ideen und Mut wird auch heute noch am ursprünglichen Standort in Dornbirn produziert.