Rudolf Wäger Ausstellung Baupionier
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Rudolf Wäger – Pionier der heimischen Bauschule

Rudolf Wäger gehört zu den Pionieren der Vorarlberger Bauschule. Nun zeigt eine Ausstellung im vorarlberger architektur institut Modelle, Fotos und Pläne des Baukünstlers und ein reichillustriertes Buch dokumentiert sein Schaffen.

Sendungshinweis:
26. Juni 2021
Vorarlberg heute

Legendär ist etwa sein minimalistisches Würfelhaus, international beachtet seine Siedlung Ruhwiesen und vielfach preisgekrönt das Haus Rüdisser. Als Wäger 1965 sein legendäres Würfelhaus baute, bekam er den Gegenwind der Baubehörden zu spüren, und der hatte noch nicht nachgelassen, als er zwanzig Jahre später den großen Österreichischen Wohnbaupreis erhielt.

Schlussendlich erkannten auch die Bauträger das Potenzial Wägers – und realisierten mit ihm eine Wohnanlage mit 20 unterschiedlich dimensionierten Eigentumswohnungen. 120 Bauwerke Wägers hat das Autorinnenteam besucht und studiert.

Ausstellung über Baukünstler Rudolf Wäger

Eine Ausstellung im Vorarlberger Architektur Institut und ein Buch dokumentieren das Werk des Baupioniers Rudolf Wäger.