„Vorarlberg heute“

Geflüchteter gewinnt Lehrlingswettbewerb

Der 21-jährige Abdullah Bilal, der im Zuge der großen Flüchtlingswelle von 2015 aus Syrien nach Vorarlberg kam, hat in seinem ersten Jahr als Tischler-Lehrling den Lehrlingswettbewerb gewonnen.

Seit Jahren gibt es in Vorarlberg einen Facharbeiter- und Lehrlingsmangel. Dabei sind talentierte Arbeitskräfte im Land – man muss ihnen nur eine Chance geben. Der 21-jährige Abdullah Bilal hat seine Chance jedenfalls genutzt und bewiesen, was er leisten kann.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 23.06.2021, 19.00 Uhr, ORF 2

Stolz präsentiert Tischlermeister Thomas Wohlgenannt in Dornbirn das Gewinner-Werkstück seines Lehrlings. Zwölf mal hat Abdulla Bilal das Stück probeweise angefertig, bei der Prüfung hatte er dann vier Stunden Zeit, sich das Lob der Experten zu verdienen.

Talent in die Wiege gelegt?

Ganz zufällig ist das handwerkliche Talent des 21-jährigen Syrers, der 2015 bei der großen Flüchtlingswelle nach Vorarlberg kam, nicht: Schon sein Vater besaß in der Heimat eine Tischlerwerkstatt. Aber damit, dass er gleich beim ersten Lehrlingswettbewerb im ersten Lehrjahr Erster werden würde, hat Abdulla Bilal nicht gerechnet.

Der Syrer ist gut integriert, aber die Sprache und vor allem der Dialekt sei schwieriger zu meistern gewesen, als die Arbeit mit dem Holz. Sein großes Ziel ist es, eines Tages einmal eine eigene Werkstatt zu haben – in Vorarlberg.