Kunstforum Montafon feiert 25-Jahr-Jubiläum
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

25 Jahre Kunstforum Montafon

Vor 25 Jahren gründete eine Gruppe engagierter Kulturschaffender das Kunstforum Montafon – einen Ort für junge Kunst mitten in Schruns. Heute genießt das Kunstforum einen exzellenten Ruf, und zwar weit über die Grenzen Österreichs hinaus.

Das Haus, in dem das Kunstforum Montafon zuhause ist, beherbergte im 19. Jahrhundert eine Bäckerei, eine Mühle samt Mehlhandlung und eine Lodenfabrik. Für ihren Betrieb wurde das Wasser der Litz in einen Kanal abgezweigt, den sogenannten Mühlebach. Bis 1970 war die Lodenfabrik in Betrieb. Dann stand der Industriebau leer. Bis dann vor 25 Jahren das Kunstforum einzog.

Seine erste Ausstellung widmete das Kunstforum 1996 Edelbert Köb. Er war damals designierter Direktor des Kunsthauses Bregenz und zeigte Skulpturen, die sich an der Schönheit antiker Vasen orientierten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kunstforum Montafon feiert 25-Jahr-Jubiläum
ORF Vorarlberg
Kunstforum Montafon feiert 25-Jahr-Jubiläum
ORF Vorarlberg
Kunstforum Montafon feiert 25-Jahr-Jubiläum
ORF Vorarlberg

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 26.06.2021, 19.00 Uhr, ORF2

Die Auseinandersetzung mit der Region war immer ein zentrales Thema im Kunstforum. Sie konnte durchaus so witzig sein wie bei Götz Bury, der auf die Gäste mit dem Skistock zielt und sie an einen Altar lockt. Der ist erbaut aus Samowar und Essbesteck, Sieben und Teekannen. Die Jubiläumsschau des Kunstforums ist noch bis zum 7. August zu sehen.

25 Jahre Kunstforum

Das Kunstforum feiert heuer seinen 25. Geburtstag. Das darf natürlich künstlerisch gefeiert werden.