Die neue Rheinbrücke im Bau am 16.06.2021
ORF
ORF
Verkehr

Rheinbrücke: Erste Bauetappe abgeschlossen

Mit Abschluss der ersten Bauphase der neuen Rheinbrücke zwischen Fußach und Hard beginnen nun die ersten Vorarbeiten für den Straßenbau. „Vorarlberg heute“ hat die Großbaustelle am Mittwoch besucht.

Mehr als 10.000 Fahrzeuge rollen jeden Tag über die Rheinbrücke zwischen Fußach und Hard. Die alte Brücke ist in die Jahre gekommen – seit einem Jahr wird nun an der neuen „Jahrhundert-Brücke“ gebaut. Mit einer Gesamtbreite von 24,4 Metern wird die neue Brücke zwei Fahrstreifen, eine Busspur und einen Fussgängerweg umfassen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 70 Mio. Euro. Mehr als 12 Mio. Euro davon werden aus Bundesmitteln des Schutzwasserbaus bereitgestellt.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 16.06.2021, 19.00 Uhr, ORF 2

Anfang April wurde eine Aussteiffungskonstruktion mit Hilfsüberspannung errichtet. Die 21,5 Meter hohen Türme ermöglichen den weiteren Vorschub der Stahlhohlkästen über die Pfeiler. Anfang Mai wurden weitere Brückenteile bis zum Hilfspfeiler auf der Fussacher Seite eingeschoben. Mit der Erstellung des Unterbaus sowie den Rekultivierungsarbeiten im Rheinvorland konnte die erste Bauetappe erfolgreich abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der Rheinbrücke ist für August 2022 anvisiert.

Bauarbeiten an der Rheinbrücke Hard-Fussach

Vor knapp einem Jahr haben die Vorarbeiten zum Neubau der Rheinbrücke Hard-Fussach begonnen, nun konnte die erste Bauphase mit dem Errichten der mächtigen Hilfsüberspannung erfolgreich abgeschlossen werden, erste Vorarbeiten für den Straßenbau haben ebenfalls schon begonnen.