Käsestraße Bregenzerwald
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Alpsommer in der Bregenzerwälder Käsestraße

Bereits zum zehnten Mal jährt sich heuer die Listung der Dreistufen-Landwirtschaft im Bregenzerwald als immaterielles Kulturerbe. Zudem wird Touristen und Einheimischen mit der neu kreierten Wälder Spezialiät „Älpler Happa“ etwas Neues geboten.

Sendungshinweis:
1. Juni 2021
Vorarlberg heute

In Anlehnung an spanische Tapas, serviert man ab diesem Sommer in der Bregezerwälder Käsestraße Älpler Tapas oder auf gut wälderisch: „Älpler Happa“. Sie werden auf einem Teller serviert, der auf dem klassischen Mostglas steht, erklärt Caroline Jäger vom Projektteam der Käsestraße Bregenzerwald.

Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung in den Käse-Erlebnisstraßen-Alpsommer, in der Meierei am Bödele, wurde auch das 10-Jahr-Jubiläum der Dreistufen-Landwirtschaft als Immaterielles Kulturerbe gefeiert. Dreistufenlandwirtschaft heißt, die Familie hält das Vieh – im jahreszeitlichen Kreislauf – am Hof, am Vorsäß und dann auf der Alpe.

Alpsommer in der Käsestraße

Der Alpsommer in der Käsestraße hat es heuer in sich: Zum einen jährt sich die Listung der Dreistufenlandwirtschaft im Bregenzerwald als „Immaterielles Kulturerbe“ zum zehnten Mal, zum andern werden Touristen und Einheimischen neu kreierte Wäder Spezialitäten geboten.