Ferienheim Oberbildstein
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Vorbereitungen im Ferienheim Oberbildstein laufen

Obwohl die Organisatoren noch nicht wissen, ob das Ferienlager in Oberbildstein stattfinden kann oder nicht, wird bereits alles vorbereitet, denn alle vier Turnusse sind seit März ausgebucht.

Sendungshinweis:
1. Juni 2021
Vorarlberg heute

Wie schon im letzten Jahr sollen auch heuer wieder nur 80 anstatt 100 Kinder im Ferienheim sein. Man müsse die Kinder in Gruppen einteilen, damit vor allem im Innenbereich alles coronakonform abläuft. Willi Oberfrank, Obmann des Feriensiedlungsvereins zeigt sich aber zuversichtlich: „Aus dem letzten Jahr haben wir viel gelernt.“

Unsichere Planung für Ferienheime

Die Ferienplanung ist auch heuer wieder schwierig für Eltern. Denn Ferienlager sind wie im letzten Jahr nicht sicher durchführbar. Während das Ferienheim Maien in Schwarzenberg fix geschlossen bleibt, laufen in Oberbildstein die Vorbereitungen auf den Sommer auf Hochtouren.

Jetzt gilt es, mehr Raum und Platz schaffen, so wird die Kapelle des 100-jährigen Ferienheims zu einem Aufenthaltsraum für Schlechtwetter-Tage umgebaut. In den kommenden sechs Wochen wird alles auf Vordermann gebracht. Alles wird geputzt und die Betten frisch bezogen, dass alles fertig ist wenn die Kinder wieder ins Haus dürfen, erklärt Carmen Fitz vom Feriensiedlungsverein.

Sollten die Kinder ihre Ferien in Oberbildstein verbringen dürfen, müssen sie mit Test anreisen und werden drei Mal pro Woche vor Ort getestet, dafür wurde seit letztem Jahr eine Covid-Beauftragte eingeführt.