Blühender Friedhof in Dornbirn Hatlerdorf
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Natur

Wenn Friedhöfe zu Blumenwiesen werden

Der Friedhof Dornbirn-Hatlerdorf ist voller blühender Blumenwiesen: Dort wurden verschiedenste Blühflächen für Wildbienen, Schmetterlinge und Co. angelegt.

Es wäre tatsächlich einfach, Lebensraum für Insekten zu schaffen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Friedhof in Dornbirn-Hatlerdorf. Dort wurden verschiedene insektenfreundliche Blühflächen angelegt. Mit diesem Konzept wolle man den Friedhof öffnen, er solle mehr zu einer Parkanlage werden, sagt Stadtgärtner Andreas Dür.

Tag der blühenden Landschaft

Am Sonntag, dem Tag der blühenden Landschaft, geht es um „Flower Power“ für mehr „Insekten Power“: den Tieren helfen mit den richtigen Pflanzen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 30. Mai 2021

Ob im Hausgarten, in Wohnanlagen oder in Betriebsgebieten – überall ist Platz für heimische Wildblumen und Sträucher. Überall kann es blühen – und mit wenig Aufwand kann etwas für die Artenvielfalt getan werden.