Aufforstung Schutzwald
ORF
ORF
„Mutter Erde“

Freiwillige forsten Schutzwald auf

Der Österreichische Alpenverein veranstaltet zur Erhaltung eines gesunden Bergwaldes in allen Bundesländern verschiedene Projekte. Im Biosphärenpark Großes Walsertal forsten freiwillige Helfer den Schutzwald auf.

Der Österreichische Alpenverein bietet mit dem „Bergwaldprojekt des Alpenvereins“ Freiwilligen eine Woche lang die Gelegenheit in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten, verschiedenste Maßnahmen umzusetzen, welche die Naturnähe, Stabilität und Vitalität des Bergwaldes verbessern.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 28.5.2021

Der sogenannte Objektschutzwald schützt Straßen und Gebäude, der Schutzwald schützt sich selbst, erklärt Projektleiter Wilfried Türtscher vom Alpenverein.

Mutter Erde: Bergwaldprojekt im Großen Walsetal

Der Bergwald hat für den Menschen viele Funktionen. Er schützt vor Lawinen und Muren. Aber er ist auch wichtig für den CO2-Austausch. Genau aus diesem Grund ist der österreichische Alpenverein im ganzen Land unterwegs. Im Biosphärenpark Großes Walsertal wird der Wald von Freiwilligen aufgeforstet.

Mutter Erde

„Klima schützen, Arten schützen“, zum diesjährigen „Mutter Erde“-Schwerpunkt des ORF bringt der ORF bis zum 6. Juni Beiträge in allen Medien.

Neun Freiwillige aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben eine Woche lang unter professioneller Anleitung den Bergwald in Sonntag und Fontanella mit Fichten und Tannen aufgeforstet. Eine weitere Tätigkeit war etwa auch das Entrinden von Schadholz. Lohn für die Freiwilligen waren freie Unterkunft und Verpflegung.