Tomella Gemüse des Jahres
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

Tomella – Pflanze des Jahres 2021

Die Tomella ist zum Gemüse des Jahres gewählt worden. Inés Mäser hat sich mit Meistergärtner Alexander Angeloff die besondere Tomate angeschaut. Das Besondere dieser Tomate ist, dass kleine rote und gelbe Früchte auf einer Pflanze wachsen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 17. Mai 2021

Anders als bei den anderen Tomaten darf eine veredelte Tomate wie die Tomella nicht zu tief gesetzt werden, damit die Unterlage nicht durchtreibt. Es muss auch darauf geachtet werden, dass sich beide Triebe gut entwickeln können. Darum sollen die Triebe wie ein V auseinandergezogen werden. Weil wir schon zwei Triebe haben, ist das Ausgeizen besonders wichtig, um genügend Luft und Licht zu schaffen. Ansonsten gelten dieselben Pflegehinweise wie bei allen anderen Tomaten.

Tomella ist Gemüse des Jahres

Jedes Jahr gibt es einen neuen Star für alle Hobbygärtner. Heuer ist es die „Tomella“ Sie ist von den österreichischen Gärtnern zum Gemüse des Jahres gekürt worden.