Bühnenbild mit Schauspielern, die große Würfel in der Hand haben
ORF
ORF
Kultur

„Kind.Erbe.Reich“: Fluch und Segen des Erbens

Der Theaterverein dieheroldfliri.at hat die Uraufführung von „KIND.ERBE.REICH“ schon mehrere Male verschieben müssen. Am Donnerstag war es endlich soweit mit der Vorarlberg-Premiere im Alten Hallenbad in Feldkirch. In dem Stück von Barbara Herold geht es um Fluch und Segen des Erbens.

Die Gruppe dieheroldfliri.at ist eine freie Feldkircher Theaterkompanie, die mit Vorliebe Themen aufgreift, die Denkprozesse und Diskussionen anstoßen. In ihrem neuen Stück werden die vielen Aspekte des Erbens satirisch beleuchtet. „KIND.ERBE.REICH“ ist der Titel der Collage, die am Donnerstagnachmittag im Alten Hallenbad in Feldkirch Vorarlberg-Premiere feierte.

Bühnenbild mit Schauspielern
ORF

Viele Facetten des Erbschaftsthemas

In einem aufwändigen Texterarbeitungsprozess hat Barbara Herold gelesen, gesammelt, verdichtet und Interviews mit Erbinnen und Erben geführt. „Es war bei der Recherche schon auch interessant, dass es nicht einfacher ist, Menschen zu finden, die bereit sind, über ihre große Erbschaft zu sprechen als wenn man über ein Thema wie geschlechtliche Vielfalt recherchiert.“

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13.5.2021, 19.00 Uhr, ORF2

„KIND.ERBE.REICH“ zeigt die vielen Facetten des Erbschaftsthemas auf informative und unterhaltsame Art und Weise. In dem Stück schlüpfen Maria Fliri, Marion Freundorfer und Peter Bocek in viele Rollen. In Arme und Reiche und in solche, die von einem Moment auf den anderen Mehrfachmillionäre sind.

„Kind.Erbe.Reich“ feierte Vorarlberg-Premiere

Gerade eben ist die Vorarlberg-Premiere im Alten Hallenbad in Feldkirch zu Ende gegangen.