Instrumentenbauer
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Lehrberuf: Instrumentenerzeuger

Der Lauteracher Georg Stadler macht gerade eine Lehre als Holz- und Blechblas-Instrumentenbauer. Momentan ist er der einzige Lehrling in diesem Beruf in ganz Österreich.

Sendungshinweis:
6. Mai 2021
Vorarlberg heute

Die Liebe zu Blasinstrumenten entdeckte Georg Stadler schon sehr früh. Seit zehn Jahren spielt er Klarinette bei der Bürgermusik Lauterach. Im vergangenen Jahr hat der 18-Jährige dann die Schultasche an den Nagel gehängt und sich für die Lehre als Instrumentenbauer entschieden.

Instrumentenbauer aus Lauterach

Der 18-jährige Georg Stadler spielt seit 10 Jahren Klarinette bei der Bürgermusik Lauterach. Derzeit absolviert er eine Doppellehre als Holz- und Blechblasinstrumentenerzeuger in Wien.

Ein Glück für das Traditionshaus Hinteregger in Wolfurt, denn dort wollte man sich gerade umorientieren. Die Konkurrenz aus dem Internet und die CoV-Krise machen dem 1862 gegründeten Musikhaus zu schaffen. Um zu überleben, hat man den Verkauf von Instrumenten stark reduziert und sich auf den kleinen Bereich der Werkstätte für Blasmusikinstrumente spezialisiert. Die Doppellehre Holz- und Blechblasinstrumentenerzeuger dauert vier Jahre, die einzige Berufsschule dazu befindet sich in Wien.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Instrumentenbauer
ORF Vorarlberg
Instrumentenbauer
ORF Vorarlberg
Instrumentenbauer
ORF Vorarlberg