Hohenems Stadtentwicklung
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Hohenems zu neuem Leben erweckt

Die Stadt Hohenems ist eine Zeit lang im Dornröschenschlaf gelegen. In den vergangenen Jahren ist sie zu neuem Leben erweckt worden. Ein Stadt-Entwickler hat ein innovatives Konzept erarbeitet und private Investoren haben 40 Millionen Euro in das Projekt gesteckt.

Seit 2015 sind Investoren und Stadtentwickler bemüht, dem Quartier rund um die Harrachgasse in Hohenems eine neue Identität zu geben. Mehr als 20 Gebäude wurden in den letzten Jahren denkmalschutzgerecht saniert oder neu errichtet.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 27. April 2021

Entstanden sind eine Vielzahl von Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen. „Wir wollten eigentümergeführte Ladenlokale mit sehr viel Persönlichkeit und mit Regionalität hier ansiedeln, die sich untereinander ergänzen", sagt Stadtentwickler Markus Schadenbauer. Rund 100 neue Arbeitsplätze entstanden so in der Innenstadt.

Hohenems im Aufschwung

Die Stadt Hohenems ist eine Zeit lang im Dornröschenschlaf gelegen. In den vergangenen Jahren ist sie zu neuem Leben erweckt worden. Ein Stadtentwickler hat ein innovatives Konzept erarbeitet und private Investoren haben 40 Millionen Euro in das Projekt gesteckt.

Die Zentrumswiederbelebung ist in vollem Gang und noch lang nicht am Ende. Der nächste Eröffnungstermin steht schon fest: Mitte Juni eröffnet im Viertel auch ein Bio-Restaurant.