Jungpflanze
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

Ab ins Beet: Jungpflanzen

Die Gartenfans können es kaum erwarten, bis die Saison wieder so richtig los geht. Ende April können die ersten Jungpflanzen ins Freie. „Gut gepflanzt“ zeigt, worauf man dabei achten sollte.

Im April können bereits viele Jungpflanzen ins Freie: Salate und alle Kohlarten etwa, also Kohlrabi, Brokkoli, Mangold, rote Rüben, Fenchel, Lauch und Sellerie. Mit den wärmeliebenden Paradeiser-Jungpflanzen, aber auch mit Paprika, Gurke und Zucchini sollten Gärtler lieber noch etwas warten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Mann hält Jungpflanze in der Hand
ORF Vorarlberg
Jungpflanzen
ORF Vorarlberg
Jungpflanze
ORF Vorarlberg

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“
Montag, 26. April 2021
19.00 Uhr ORF 2

Genügend Abstand beim Pflanzen

Wichtig ist, bei der Pflanzung genug Abstand einzuplanen. Bei zu engen Pflanzabständen ist der Misserfolg vorprogrammiert. Die Jungpflanzen hemmen sich im Wachstum und sind krankheitsanfälliger. So geht man bei Kopfsalat von einem Abstand von rund 30 Zentimetern aus, Lauch braucht mindestens zehn Zentimeter Platz zwischen den einzelnen Pflanzen. Zum Schutz vor kalten Nächten hilft ein Vlies, das man nachts über die Pflanzen legt.

Gut gepflanzt: Ab ins Beet!

Endlich dürfen auch ganz offiziell die ersten Jungpflänzchen ins Gartenbeet im Freien. Aber nicht alles. Salat und Kohl fühlen sich wohl – Tomaten und Kürbis eher noch nicht. Und: Ein paar Steine im Beet sind die besten Nachbarn für die Jungplanzen!