Johannes Bischof „Der Jogi“
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Leute

Wenn Fleisch zur Leidenschaft wird

In Sachen Fleisch macht Johannes Bischof – alias „Der Jogi“ – so schnell niemand etwas vor. Der 35-jährige Bezauer, der mit seinem Jugendfreund Prinz Grizzley als Musiker in der ganzen Welt unterwegs ist, will dem Fleisch den Stellenwert zurückgeben, den es seiner Meinung nach haben müsste: eine Delikatesse aus der Heimat zum Genießen.

Wenn ein Hobby zum Beruf wird, ein Elektriker Fleisch zu seiner Leidenschaft macht und eine Lebensphilosophie völlig neue Wege eröffnet, dann muss ein origineller Mensch dahinterstecken. Gemeint ist damit Johannes Bischof alias „Der Jogi“.

Johannes Bischof „Der Jogi“
ORF Vorarlberg
„Der Jogi“ in seinem Element

Delikatessengeschäft im Elternhaus

In seinem Elternhaus in Bezau richtete er vor fünf Jahren ein besonderes Delikatessengeschäft ein. „Man braucht einen Faible für den alten Scheiß, ich stehe auf das und versuche das Flair zu erhalten.“ Seine Ideologie: „Fleisch von da für da“. An die zehn Tonnen Rind- und Kalbfleisch verarbeitet er in der hauseigenen Metzgerei. „Der Jogi“ bietet auch Video-Kochkurse an. Er hat auch einen Instagram-Kanal auf dem er seine Kochvideos online stellt.

Fleisch im Salzmantel
ORF Vorarlberg
Fünf Wochen Lagerung im Rinderfettmantel: Das Ergebnis ist ein zartes und saftiges Stück Fleisch

Geschichte des Tieres als Kriterium für Geschmack

Auf „Jogis“ Homepage heißt es: „Herkunft, Bio- oder Gütesiegel sind gut – wenn nicht sogar Pflicht. Über den Geschmack sagen sie aber nur wenig aus.“ Seiner Erfahrung nach entscheide einzig und allein das Tier mit seiner Geschichte über den Geschmack eines jeden Fleischprodukts. „Deshalb ist es für mich entscheidend, jede einzelne Geschichte zu kennen – und selbst ein Teil davon zu sein.“

Musik ist seine zweite Passion

Neben seiner Passion für Fleisch hat „Der Jogi“ auch noch eine weitere Leidenschaft: Seit 20 Jahren spielt er mit seinem Jugendfreund Prinz Grizzley Musik. Obwohl er am liebsten in Bezau sei, habe er so doch auch schon was von der Welt gesehen.

Metzger Jogi Bezau

Seine Berufslaufbahn begann als Elektriker,dann reiste er als Musiker der Band Prinz Grizzley durch die ganze Welt,und heute ist er ein Fleischliebhaber,der seinen Kunden das Beste aus der Heimat bieten will. Der Bezauer Johannes Bischof alias " dr Jogi" ist ein Fleischliebhaber aus Leidenschaft.