Afrikanischer Geigenbauer
ORF
ORF
Kultur

Musikalisches Multitalent: Zuko Samela

Zuko Samela studiert am Vorarlberger Landeskonservatorium Bratsche, er komponiert seine eigenen Werke und ist außerdem leidenschaftlicher Geigenbauer. Vor kurzem hat der gebürtige Südafrikaner sein erstes eigenes Instrument fertiggestellt.

Sendungshinweis:
6. April 2021
Vorarlberg heute

Das Handwerk des Geigenbauens erlernter Zuko Samela beim amerikanischen Geigenbauer Bill Scott in Minnesota, der ihn auch bei den letzten wichtigen Handgriffen per Video-Telefonat unterstützte.

Afrikanischer Geigenbauer
ORF
Zuko Samela wird von Bill Scott per Video-Telefonat unterstützt

Ein Jahr und mehrere Monate arbeitete er nun in seinem Zimmer in Feldkirch an seinem Instrument. Auch wenn die Bratsche noch nicht ganz fertig ist, Samela hat bewiesen, dass er ein großes handwerkliches Talent besitzt. Nächsten Sommer wird er sein Studium in Feldkirch abschließen.

Musikalisches Multitalent: Zuko Samela

Zuko Samela studiert am Landeskonservatorium Bratsche und komponiert seine eigenen Werke. Der gebürtige Südafrikaner baut zudem leidenschaftlich gerne Geigen und hat seine erste eigenen Bratsche fertiggestellt.