Tao Kreibich Freerider
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Tao Kreibich will an die Freeride-Weltspitze

Der 23-jährige Altacher Tao Kreibich hat vor wenigen Tagen mit dem großen Finale in Verbier in der Schweiz seine zweite Saison auf der Freeride-World-Tour beendet. Mit der gezeigten Leistung darf er äußerst zufrieden sein.

Sendungshinweis:
31. März 2021
Vorarlberg heute

Kreibich war in der vergangenen Saison der einzige Österreicher auf der Freeride-World-Tour – dabei begann seine Skikarriere als Rennläufer. Er war Teil des Vorarlberger Landeskaders, doch das wurde ihm zu langweilig: „Irgendwann hatte ich einfach die Schnauze voll von dem ganzen Training und immer nur Stangen fressen jeden Tag“, so Kreibich.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF
Tao Kreibich Freerider
ORF

„Das erste Jahr war ein Lernjahr“

Spaß, Ehrgeiz und Training brachten den 23-Jährigen schließlich in die Höchste Stufe des Freeridens: Die World-Tour. In den ersten zwei Jahren bei den Profis zeigte er immer wieder gute Läufe, verschenkte aber durch Stürze einige Top-Platzierungen: „Das erste Jahr war ein Lernjahr für mich, ab und zu habe ich zu viel riskiert“, resümiert Kreibich.

Studium an den Nagel gehängt

Mittlerweile ist das Freeriden für Tao Kreibich ein Fulltime-Job. Sponsorengelder und Gelder für die Tourstops ermöglichen ihm, von seinem Traum zu leben. Das Studium führte Kreibich anfangs nach Innsbruck, wo er nun seit einigen Jahren lebt. Mittlerweile hat er das Studium aber an den Nagel gehängt und konzentriert sich voll und ganz auf seine Freeride-Karriere.

Im Porträt: Freerider Tao Kreibich

Der 23-jährige Tao Kreibich hat vor wenigen Tagen seine zweite Saison auf der Freeride-World-Tour beendet. Der Altacher darf zufrieden sein, denn er kommt der Weltspitze immer näher.