Bilder in der Pandemie
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Buch: „Bilder der Pandemie“

Thomas Trummer, Kunsthaus-Direktor in Bregenz, führt in seinem Buch durch die Kunstwelt und findet genügend Beispiele, die in einem Zusammenhang mit einer Pandemie gesehen werden können.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13. März 2021

Streifzüge durch ein imaginäres Museum bietet Trummer in seinem neuen Buch und erzählt auf jeweils zwei bis drei Seiten die Geschichte eines Gemäldes. So war zum Beispiel Kaiserin Maria Theresia eine Impfpionierin. Sie hatte drei Kinder und zwei Schwiegertöchter wegen der Pocken verloren. Auch sie erkrankte schwer daran, wurde aber wieder gesund. Zusammen mit ihrem Leibarzt setzte sie dann die Impfung durch.

Bilder der Pandemie

Da die Coronavirus-Pandemie derzeit das alles beherrschende Thema ist, befassen sich auch Künstler damit. Kunsthaus-Direktor Thomas Trummer hat einige „Bilder der Pandemie“ in einem Buch zusammengefasst.

Thomas Trummer führt in dem Buch noch einmal und mit neuem Blick durch die Ausstellungen im Kunsthaus Bregenz, aber auch zu Piet Mondrian oder John Lennon, der sich – frisch verliebt – mit Yoko Ono in freiwillige Quarantäne begab. Aber auch Egon Schiele steht im Zusammenhang mit einer Pandemie. Er wurde ein Opfer der Spanischen Grippe, die mehr als 20 Millionen Menschen dahinraffte.