Bier wird gezapft
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
„Vorarlberg heute“

Gastronomie: Vorfreude und Hindernisse

Wie wird ein Gasthausbesuch ab 15. März tatsächlich aussehen? Auf alle Fälle mit Hygienemaßnahmen, negativem Test und zwei Metern Abstand. Grundsätzlich freuen sich die Gastronomen über die Öffnungsentscheidung, doch die Sperrstunde um 20 Uhr ist für manche ein unüberwindbares Hindernis.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 10.03.2021, 19.00 Uhr, ORF 2

Dass Vorarlbergs Gastronomie ab nächsten Montag unter bestimmten Auflagen wieder öffnen darf, war das Ergebnis langer, zäher Verhandlungen. Doch: „Öffnen können heißt noch lange nicht öffnen wollen“, so formuliert es der Sprecher der Vorarlberger Gastronominnen und Gastronomen, Mike Pansi. „Vorarlberg heute“ hat am Mittwoch Gastronomiebetreiber im Land befragt, wie sie zu den Öffnungsschritten stehen.

Gastronomie mit Sperrstunde

Für die Gastrosprecher ist klar, die Öffnung ab 15.März ist zwar ein positives Signal der Politik, aber eben nicht für alle. Denn, egal ob Haubenlokal oder Gaststätte, das Geschäft in einem Speiselokal endet nicht um 20 Uhr. Also werden von den 1.811 Gastronomiebetrieben in Vorarlberg viele erst nach Ostern öffnen, dann hofft man auf längere Öffnungszeiten. Nur für Cafes und Tageslokale ist diese neue Regelung von Vorteil.