Bundespräsident Alexander van der Bellen diskutiert mit den Schülerinnen und Schülern der HTL Dornbirn
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Bundespräsident als „Aushilfslehrer“

Viele Schüler in Vorarlberg sehnen sich derzeit nach Abwechslung im Online-Lern-Alltag. Bei der dritten Klasse des Lehrgangs „Produktmanagement & Future Techs“ an der HTL Dornbirn sorgte heute ein Lehrerwechsel für genau diese Abwechslung.

Sendungshinweis:
9. März 2021, Vorarlberg heute

Angefangen hat alles wie ein ganz normaler Schultag. Die halbe Klasse fand im Klassenzimmer zusammen, die andere Hälfte wurde von zuhause aus online zugeschalten, bis plötzlich Bundespräsident Alexander van der Bellen auf der Leinwand auftauchte und die Schülerinnen und Schüler begrüßte.

Ihnen wurde zuvor lediglich verraten, dass eine große Persönlichkeit am Unterricht teilnehmen wird, dass es aber gleich der Bundespräsident höchst persönlich wird hätten die Schülerinnen und Schüler nicht gedacht.

Der Bundespräsident übernahm kurzerhand den Unterricht und gab den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in sein Privatleben. Aber auch für den Klassenlehrer Markus Kornfehl ist der online-Besuch des Bundespräsidenten ein Highlight.

HTL-Schüler diskutieren mit Bundespräsidenten

Was vielen Schülern im Ländle momentan fehlt ist: Abwechslung im Online-Lern-Alltag. Dass es aber gleich so abwechslungsreich wird, hätte die dritte Klasse im Lehrgang „Produktmanagement & Future Techs“ an der HTL Dornbirn nicht gedacht.