Rope-Skipping-Challenge an Vorarlbergs Schulen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Rope-Skipping-Challenge an den Schulen

Die Schulen in Vorarlberg sind zwar wieder geöffnet, der Sportunterricht darf aber weiterhin nicht wie gewohnt stattfinden. Um die Schüler trotzdem ausreichend zu bewegen wurde die „Rope-Skipping-Challenge“ von der Bildungsdirektion ins Leben gerufen.

Sendungshinweis:
5. März 2021, Vorarlberg heute

Bei der Rope-Skipping-Challenge geht es für Vorarlbergs Schülerinnen und Schüler darum, in 60 Minuten so oft wie möglich Seilzuspringen. Das geht mit dem nötigen Sicherheitsabstand und soll für regelmäßige Bewegung sorgen.

Rope Skipping Challenge für Schüler

Die Bildungsdirektion hat sich etwas einfallen lassen, um die Schüler ausreichend zu bewegen: Bei der Rope Skipping Challenge geht es für Zehn- bis 14-Jährige darum Seilzuspringen, und das möglichst schnell.

Für Helmut Neyer, den Schulsportreferenten der Vorarlberger Bildungsdirektion ist es wichtig, dass sich die Schüler nach dem Lockdown wieder bewegen und das sei ihnen mit der Challenge ganz gut gelungen.

Mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler aus 40 Vorarlberger Schulen machen bei der Rope-Skipping-Challenge mit und es macht ihnen sichtlich Spaß, ihre eigenen Rekorde zu brechen, wie der Schüler Simon Wimmer berichtet.

Bis zum 18. März haben sie noch Zeit, unterschiedliche Sprungarten auszuprobieren und neue Rekorde aufzustellen. Dann wird ausgewertet und die besten Klassen bekommen ihre Preise.