Hohentwiel auf See von der Seite
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Neuer Kurs für die Hohentwiel

Nach dem Rückzug des Geschäftsführers und Kapitäns Adolf Konstatzky soll ein Schweizer Sanierer die Hohentwiel- Schifffahrtsgesellschaft wieder auf Kurs bringen. Künftig soll die nostalgische MS Oesterreich gemeinsam mit der Hohentwiel vermarktet und betrieben werden.

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“
Montag, 1. März 2021
19.00 Uhr ORF 2

Konstatzky möchte sich derzeit nicht zu Wort melden. Der Rücktritt dürfte aber wegen Differenzen mit dem Präsidenten des Eigentümervereins der Hohentwiel erfolgt sein. Weitere personelle Konsequenzen soll es derzeit nicht geben, so der Tenor auf der Pressekonferenz am Montag in Romanshorn. Noch hält die Gemeinde Hard mehr als 75 Prozent an der Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft. Die Beteiligung soll aber auf zehn bis 20 Prozent reduziert werden.

Das 1913 vom Stapel gelaufene Dampfschiff Hohentwiel wird seit dieser Woche einer Revision in der Werft in Romanshorn (CH) unterzogen. 150.000 Euro soll die Frischzellenkur für das historische Dampfschiff kosten. In einer Woche soll der Aufsichtsrat der beiden Schiffe tagen und dann könnte der neue Kurs abgesteckt sein.

Hohentwiel – auf neuem Kurs

Die historischen Schiffe Hohentwiel und Oesterreich könnten in Zukunft unter einer Gesellschaft auf dem Bodensee unterwegs sein. Nach dem Rücktritt des langjährigen Geschäftsführers der Hohentwiel Adolf Konstatzky solle ein Schweizer Sanierer den Kurs vorgeben.