Bussard
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tiere

Zurück in die Freiheit: Wildvögel freigelassen

Sechs Wildvögel hat die Vorarlberger Tierrettung wieder aufgepäppelt und in die Freiheit entlassen. Sie waren erschöpft und fast verhungert bei der Tierrettung abgegeben worden.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Freitag, 5. Februar 2021
19.00 Uhr ORF 2

Die Schneemassen vor wenigen Wochen hatten den Wildtieren schwer zu schaffen gemacht. Bei geschlossener Schneedecke gestaltete sich die Futtersuche schwierig bis unmöglich. Deshalb sind sechs fast verhungerte Wildvögel bei der Vorarlberger Tierrettung gelandet. Dort sind sie gehegt, gepflegt und aufgepäppelt worden. Am Freitag sind zwei rote Milan, zwei Mäusebussarde, ein Turmfalke und ein Finkenkreuzschnabel wieder in die Freiheit entlassen worden.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Milan groß
ORF Vorarlberg
Milan kurz bevor er in die Freiheit entlassen wird
Mann von Vogelrettung hält Milan
ORF Vorarlberg
Bussard
ORF Vorarlberg
Bussard
Mann von der Vogelrettung setzt roten Milan ins Gras
ORF Vorarlberg
Der rote Milan wird im Gras abgelegt. Von dort aus kann er dann starten
Turmfalke
ORF Vorarlberg
Auch dieser Turmfalke bekommt seine Freiheit wieder
Milan liegt im Gras und stellt sich tot
ORF Vorarlberg
Wenn Wildvögel zu schwach sind, stellen sie sich tot, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen
Bussard
ORF Vorarlberg
Bussard
Bussard wird freigelassen auf einer Wiese mit Bäumen
ORF Vorarlberg
Der Bussard wird nach vier Wochen wieder freigelassen
Finkenkreuzschnabel
ORF Vorarlberg
Auch dieser Finkenkreuzschnabel, der am Bödele gefunden wurde, darf heute zurück zu seiner Familie
Bussard im Baum
ORF Vorarlberg
Kurz nach dem Start ruht er sich nach der Aufregung erst einmal aus und sondiert die Lage
Bussard
ORF Vorarlberg
Bussard
Bussard im Baum spreizt die Flügel
ORF Vorarlberg

Ein roter Milan etwa wurde in Dornbirn von Tierfreunden gefunden. Kraftlos lag er am Boden. Vier bis fünf Wochen lang wurden die Tiere wieder aufgebaut und gesund gepflegt.

Schöne Momente

Für Karl-Heinz Hanny von der Vorarlberger Tierrettung ist das der jeweils schönste Moment. „Das ist ein Traum, wenn man ein gesundes Tier wieder in die Freiheit entlassen kann. Oft haben wir es mit Vögeln zu tun, deren Blutungen nicht mehr gestillt oder deren gebrochene Flügel nicht mehr geheilt werden können. Umso schöner sind Tage wie heute“, sagt Hanny.

Bussard in Hand
ORF Vorarlberg
Karl-Heinz Hanny von der Vorarlberger Tierrettung

Auch ein Finkenkreuzschnabel bekommt seine Freiheit wieder. Er wurde erst am Donnerstag am Bödele gefunden und der Tierrettung übergeben. Da die Experten davon ausgehen, dass er irgendwo ein Nest voller Jungvögel hat, wurde er einen Tag später wieder freigelassen, nachdem er genügend Futter aufnehmen konnte.

Vorarlberger Tierrettung päppelt Vögel auf

Die Schneemassen vor wenigen Wochen hat den Wildtieren schwer zu schaffen gemacht. Bei geschlossener Schneedecke gestaltete sich die Futtersuche schwierig bis unmöglich. Deshalb sind sechs fast verhungerte Wildvögel bei der Vorarlberger Tierrettung gelandet. Dort sind sie gehegt, gepflegt und aufgepäppelt worden. Nun sind zwei Rot-Milane, zwei Mäusebussarde, ein Turmfalke und ein Graureiher wieder in die Freiheit entlassen worden.