Musikgruppe „Caminos Nuevos“
ORF
ORF
Kultur

„Caminos Nuevos“ und die neuen Wege des Tangos

Obwohl das Quartett „Caminos Nuevos“ erst seit dem Sommer gemeinsam musiziert, hat es kürzlich mit dem „Musik Plus“-Preis des Rotary Club Vorarlberg schon die erste Trophäe abgestaubt. Derzeit haben es dem jungen Ensemble die Werke des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla angetan. Seine Werke werden nun neu inszeniert.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 26.1.2020

Im Musikverein Gisingen in Feldkirch dreht sich derzeit alles um die großen Werke von Astor Piazzolla. Der Tango-Revolutionär gilt als Begründer des Tango Nuevo und wurde vor hundert Jahren geboren. Seine Weiterentwicklung des traditionellen Tango Argentino ist vielen Musikliebhaberinnen und Musikliebhabern aber auch heute noch allgegenwärtig.

Neue Wege mit Tango Nuevo & Folklore

Caminos Nuevos – neue Wege, so heißt ein Tango-Ensemble, das im Geist des Tango-Revolutionärs Astor Piazzolla neue musikalische Wege geht.

Auch die vier Musikerinnen und Musiker Monica Tarcsay, Juan Carlos Díaz, Raphael Brunner und Stefan Greussing von „Caminos Nuevos“ fühlen sich von Piazzollas Musik inspiriert. Die Zeit bis reguläre Konzerte wieder möglich sind, nutzt die Musikgruppe daher, um die Stücke ihres Vorbilds neu und unkonventionell aufzubereiten und einzustudieren.