„Vorarlberg heute“

Das neue Album von George Nussbaumer

Der Titel „Did Anybody Say It Would Be Easy“ des neuen Albums der „George Nussbaumer Band“ könnte wohl kaum besser in die aktuelle Zeit passen. Nach mehreren Jahren des Schreibens, Aufnehmens und Produzierens präsentierte die Band am Wochenende ihr neuestes Werk im ORF-Landesfunkhaus.

Sendungshinweis:
Vorarlberg heute, am 25. Jänner 2021, ab 19.00 Uhr, auf ORF 2

Die Präsentation des neuen George Nussbaumer-Albums wäre schon lange geplant gewesen, musste aber wegen der Coronavirus-Maßnahmen immer wieder verschoben werden. Bandleader George Nussbaumer zeigt sich erfreut, dass die „Geburt“ des Albums nun doch schon über die Bühne gehen konnte – und das trotz der Coronavirus-Pandemie.

„Wir waren – um bei dem Begriff der Geburt zu bleiben – schon ‚überschwanger‘ mit dem Produkt und wir sind auch insofern dankbar, weil wir uns sonst mit den Proben wahrscheinlich viel mehr Zeit gelassen hätten und jetzt können wir es zumindest“, sagt Nussbaumer.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Musiker George Nussbaumer und Band beim Live-Konzert im ORF Vorarlberg
ORF
Musiker George Nussbaumer und Band beim Live-Konzert im ORF Vorarlberg
ORF
Musiker George Nussbaumer und Band beim Live-Konzert im ORF Vorarlberg
ORF
Musiker George Nussbaumer und Band beim Live-Konzert im ORF Vorarlberg
ORF

Live-Konzert in Radio und Online

Das Konzert fand pandemiebedingt unter strengen Sicherheitsmaßnahmen im ORF Vorarlberg statt. Besucherinnen und Besucher waren im Studio nicht zugelassen, aber die Fans konnten sich das Konzert auf Radio Vorarlberg und im Internet auf vorarlberg.ORF.at live anhören und ansehen.

Die Stimmung beim Konzert war – ohne die Energie des Live-Publikums – etwas anders als gewohnt, sagt Christian „Suti“ Suter, der Moderator des Abends: „Es war aber trotzdem eine sehr gute Stimmung, doch das liegt natürlich auch an George und der Band, die sowieso so eine familiäre Stimmung aufbauen, egal wo sie sind.“

Christian „Suti“ Suter, ORF-Moderator des Konzertabends
ORF
Christian „Suti“ Suter moderierte den Konzertabend

Zusammenführung von Text und Musik

Die Texte der Lieder stammen von der Musikerin und Songschreiberin Ina Wolf. Die erste Präsentation der fertigen Songs war auch für sie nach so langer Zeit sehr aufregend. Die Zusammenführung ihrer Worte und George Nussbaumers Musik war ganz ein besonderer Moment.

„Das ist wahnsinnig spannend. Während der Proben singe ich es zuhause für mich selbst, um zu schauen, ob die Silben passen, aber wenn man es dann wirklich von George hört, ist es sensationell. Das ist dann wirklich wie eine kleine Explosion“, sagt Wolf über das gemeinsame Werk.

Von Musikerin und Songschreiberin Ina Wolf stammen die Texte des neuen George Nussbaumer-Albums
ORF
Von Musikerin und Songschreiberin Ina Wolf stammen die Texte des neuen George Nussbaumer-Albums

Album enthält ausschließlich Eigenkompositionen

Das neue Album ist die erste George Nussbaumer-Produktion, die ausschließlich Eigenkompositionen des Musikers enthält. Die Bandbreite der Songs bewegt sich zwischen Soul, Blues und Funk. „Es ist ‚Music form the hart‘, also Musik, die von Herzen kommt“, sagt Nussbaumer. Das neue Album des Vorarlberger Künstlers wird demnächst im Handel erhältlich sein.