Selbstgebauter Mini-Eislaufplatz in Gantschier.
ORF
ORF
Sport

Selbstgebauter Eislaufplatz vor der Haustüre

Die Volksschüler Max und Felix Köfel aus Gantschier haben etwas, wovon viele Eishockey-Profis nur träumen können: einen eigenen Eislaufplatz, direkt vor der Haustüre. Die beiden Jungs sind Nachwuchsspieler beim EHC Montafon, in der Eishalle können sie aber derzeit nicht trainieren, deshalb hat ihnen der Papa im Garten einfach selbst eine Eisfläche gebaut.

Sendungshinweis:
Vorarlberg heute,
8. Jänner 2021,
ab 19 Uhr, auf ORF 2

Zehn mal acht Meter misst der kleine Platz und dürfte damit dem internationalen Eishockey-Regelwerk zwar nicht ganz entsprechen, aber für Max (7) und Felix (8) ist der „Do-It-Yourself“-Trainingsplatz trotzdem einfach „supercool“. Die Idee kam Papa Markus Köfel – wie auch sonst – in der Lockdown-Langeweile.

Heimwerker-Projekt für die ganze Familie

Auch Mama Claudia wurde schnell von der Covid-gerechten Sportgelegenheit überzeugt und nach einer kurzen Planungsphase wurden auch schon losgezimmert. Die Mini-Eisarena mitten im Montafoner Gantschier entstand aus ein paar Holzpflöcken, Brettern, einer Abdeckplane und zweckentfremdeten Sicherungsnetzen. „Wir haben dazu Quellwasser genommen, damit wir nicht das Leitungswasser der Gemeinde brauchen. Dann haben wir das Ganze gefüllt und gewartet bis es kalt wird“, erklärt Markus Köfel.

Markus Köfel hat für seine beiden Jungs einen Mini-Eislaufplatz im eigenen Garten gebaut.
ORF
Markus Köfel, Obmann des EHC Montafon, hat für seine beiden Jungs eine Mini-Eislaufarena im eigenen Garten gebaut

Eishockey-Training im eigenen Garten

Die Flutlichtanlage wurde kurzerhand aus zwei kleinen Bauscheinwerfern und ein paar Holzbrettern zusammengezimmert. „Und jetzt können wir am Abend noch bis 18:30 Uhr spielen, bevor sich die beiden dann bettfertig machen“, erklärt der Heimwerker-Papa. Denn das nächste Training, geschweige denn das nächste Match, auf dem Profi-Eislaufplatz lässt wohl noch etwas länger auf sich warten. Aber auf dem eigenen Eishockey-Trainingsplatz macht das Ganze sowieso viel mehr Spaß, sind sich die Jungs einig.

Selbstgebauter Eislaufplatz

Zwei Volksschüler aus Gantschier haben etwas, wovon viele Eishockey-Profis nur träumen können: einen eigenen Eislaufplatz, direkt vor der Haustüre. Die beiden Jungs sind Nachwuchsspieler beim EHC Montafon.