Frisörin macht sich selbst die Haare.
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Haarstyling-Tipps für die Lockdown-Zeit

Die Bestimmungen zur Eindämmung der CoV-Pandemie führen auch dazu, dass viele Frisör- und Kosmetiksalons immer wieder mit Betriebsschließungen zu kämpfen haben. Für ihre Kundinnen und Kunden hat das oft haarsträubende Folgen. Doch die Profis verraten gerne ein paar Tipps, wie man sich die Haare auch selbst schön stylen kann.

Sendungshinweis:
Vorarlberg heute, 7. Jänner 2021, ab 19 Uhr, ORF 2

Wenn die Haar-Profis geschlossen haben, müssen ihre Kundinnen und Kunden selbst ran ans Werk. Deshalb nutzen viele Frisöre die Lockdown-Zeit, um einfache Tipps und Tricks zu besprechen, wie man sich zu Hause auch selbst eine hübsche Frisur zaubern kann – so auch das Team vom Götzner Intercoiffure Plaickner.

Erste Hilfe für die Haare

Ob kurz oder lang, wenn der Frisörbesuch wegen Corona nicht mehr möglich ist, muss sich Frau selbst helfen. Tipps dazu gibt es von den Experten, die beim Frisör Ölz in Götzis für die Mitarbeiter entsprechende Seminare geben.

Die einfachen Handgriffe mit Lockenstab, Glätteisen und Co. werden den Kundinnen und Kunden dann per Telefon erklärt, sagt Shopleiter Bernd Wohlgenannt vom Frisörsalon Plaickner.

Einfache Handgriffe für hübsche Frisuren

Für geschmeidige Locken, wird zuerst ein Hitzespray aufgetragen. Dann kommt der Lockenstab ins Spiel. „Je nachdem wie stark man die Locken haben möchte, lässt man die Haare etwas länger oder eben weniger lange auf dem Lockenstab“, erklärt Frisörin Vivienne Prack. Nach dem Locken machen oder Glätten können die Haare mit einfachen Techniken noch geflechtet werden. Am Schluss kommt noch ein Glanz- oder Haarspray über die Haare – und fertige ist die „Do-It-Yourself“-Frisur.

Frisörin macht sich selbst die Haare.
ORF
Mit ein paar einfachen Handgriffen gelingt die „Lockdown“-Frisur leichter als gedacht

Besser nicht selbst zur Schere greifen

Bei den Frisuren ist vieles möglich, aber vom selber Haareschneiden raten die Profis dringend ab. „Es ist noch nie etwas Gutes dabei herausgekommen, wenn sich jemand vor dem Spiegel selbst die Stirnfransen schneiden wollte. Da haben wir schon lustige Überraschungen erlebt. Deshalb durchhalten und mit Styling-Produkten probieren, die Haare zu bändigen, bis wir wieder am Start sind“, rät Shopleiter Wohlgenannt.