Puppen aus Porzellan.
ORF
ORF
Kunst

Die Puppen-Künstlerin aus Brederis

Die 72-jährige Berni Stenek aus Brederis ist eigentlich gelernte Schuhdesignerin. Vor 20 Jahren hat sie die Leidenschaft für sich entdeckt, Puppenkunstwerke zu gestalten. Mittlerweile hat sie von Moskau über Kopenhagen bis New York fast jeden Puppenpreis gewonnen und ist nun selbst Jurorin auf vielen Puppenmessen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 3. Jänner 2021

Puppen wohin man nur schaut, das Haus der 72-jährigen Berni Stenek ist für Puppensammler ein echtes Paradies. „Es hat mit einem Modellierkurs an der Volkshochschule Rankweil begonnen. Da wurde gezeigt, wie man mit lufttrocknender Masse modelliert. Dann habe ich gleich voll angefangen und habe mir immer Modelliermaterial mit nach Hause genommen und habe geübt, geübt, geübt bis ich schlussendlich zufrieden war“, erklärt die Künstlerin.

Kreatives Handwerk

Ob Porträtpuppen oder künstlerische Kreationen, alles beginnt mit dem Ausgießen der Formen mit flüssigem Porzellan. Formen hat die Puppenmacherin inzwischen einen ganzen Kellerraum voll. Trotzdem können die Puppengesichter aus ein und derselben Form schließlich ganz unterschiedlich aussehen, erklärt die 72-Jährige: „Je nachdem wie man bei der Ausarbeitung aufgelegt ist, schleift man mal mehr und mal weniger weg.“ Und auch beim Bemalen der fertigen Puppenteile könne man sich nach Lust und Laune austoben, erklärt Stenek.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Puppenmacherin Berni Stenek
ORF
Puppenmacherin Berni Stenek
ORF
Puppenmacherin Berni Stenek
ORF

Barbie-Puppen aus Porzellan

Trends gibt es auch in der Puppenwelt, derzeit sind gerade Barbie-Puppen aus Porzellan der große Renner. Für jedes Teil der Puppen braucht es eine eigene Form, die mit flüssigem Porzellan ausgegossen wird. Anschließend müssen die einzelnen Teile passen ausgearbeitet werden. „Weil sonst passen sie ja nicht aufeinander“, betont die Puppenkünstlerin.

Puppenmacherin Berni Stenek

Die 72 jährige Berni Stenek aus Brederis ist eigentlich gelernte Schuhdesignerin.Vor 20 Jahren hat sie die Kunst für sich entdeckt,Künstlerpuppen zu gestalten.Mittlerweile hat sie von Moskau über Kopenhagen bis New fast jeden Puppenpreis gewonnen und ist jetzt selbst Jurorin auf vielen Puppenmessen.

Zahlreiche Puppen-Oscars und Auszeichnungen

Steneks Puppen sind allerdings keine Spielpuppen, sondern Sammlerstücke, die mittlerweile schon Fans in Moskau, Kopenhagen oder New York haben. Bernie Stenek ist in der Szene ein Star, denn sich hat in schon zahlreiche internationale Puppen-Oscars und Auszeichnungen bekommen. Privat interessiert sich die 72-Jährige aber am meisten für das Erstellen figuraler Darstellungen und Skulpturen aus Ton, erzählt sie.