Kunstankäufe des Landes, Werk von Bella Angora
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Land kauft Vorarlberger Fotokunst

Das Land Vorarlberg hat im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Kunstwerke angekauft, vor allem Fotografie. Dazu wurde in der Bludenzer Remise eine Ausstellung aufgebaut, die jedoch wegen des Lockdowns nicht öffentlich zugänglich ist. Deshalb zeigen wir sie hier.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Montag, 30. Oktober 2020
19.00 Uhr ORF 2

Die angekauften Werke geben einen Einblick in aktuelles Vorarlberger Kunstschaffen und werden im White Cube der Bludenzer Remise gezeigt. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf der Fotografie. 23 Künstlerinnen und Künstlern werden gezeigt.

Ausstellung in der Remise Bludenz: Kunstankäufe des Landes
ORF Vorarlberg
Ausstellung in der Galerie allerArt in der Remise in Bludenz

Objekte von Ronja Svaneborg finden Platz neben einer Tuschearbeit von Alexandra Wacker, Fliesen von Uwe Jäntsch neben Testdrucken von Ruben Aubrecht. Zu finden ist auch Fotokunst von Marko Zink, Bella Angora und Christine Lederer.

Kunstankäufe des Landes

Das Land hat im vergangenen Jahr zahlreiche Kunstwerke angekauft. Dazu wurde in Bludenz eine Ausstellung mit 23 Künstlern aufgebaut. Wegen des Lockdowns ist die Ausstellung in „Vorarlberg heute“ zu sehen.

100.000 Euro stehen den Kunstankäufern des Landes pro Jahr zur Verfügung. Bevor die erworbenen Werke im Depot verschwinden, sollen sie der Öffentlichkeit gezeigt werden. Aktuell ist das nur über die Homepage der Galerie allerArt möglich.