Online-Tagung virtuelle Konferenz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Großevent als virtuelle Konferenz in Bregenz

Im Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus fand am Montag die Tagung „LandStadt“ Vorarlberg, die im März aufgrund der CoV-Pandemie abgesagt werden musste, als virtuelle Konferenz mit 130 Teilnehmern statt.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 23. November 2020

Normalerweise finden im Festspiel- und Kongresshaus rund 200 Veranstaltungen im Jahr statt. Heuer waren es seit September vier Events. So musste auch der Kongress „LandStadt Vorarlberg“ Ende März abgesagt werden.

Erfahrenes Technik-Team nötig

Nun haben die Veranstalter alle technischen Möglichkeiten aufgeboten, um die Tagung jetzt in anderer Form über die Bühne zu bringen. Voraussetzung dafür ein erfahrenes Technik-Team. Der Ballettsaal des Kongresshauses wurde zum Videostudio umfunktioniert, in dem die Moderatoren live durch die Veranstaltung führen. Die gesammelten Erfahrungen sollen auch bei künftigen Events genutzt werden.

Erster Online-Kongress „LandStadt Vorarlberg“

Wegen der Corona-Pandemie finden seit geraumer Zeit so gut wie keine Veranstaltungen mehr statt. Und das trifft speziell die Kongress-Veranstalter. Im Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus wollte man mit „LandStadt Vorarlberg“ beweisen, dass auch große Events per Online-Schaltung möglich sind.

Inhaltlich ging es bei „LandStadt Vorarlberg“ um die Frage, wie die Bevölkerung die Zukunft ihrer Lebensumgebung gestalten will.