Das Spiegelbild einer geschminkten Frau die einen Mund-Nasen-Schutz trägt.
ORF
ORF
Lifestyle

Kosmetik-Tipps trotz Maskenpflicht

Schminken ist in der Coronavirus-Zeit, wo die Maske das halbe Gesicht verdeckt, gar nicht so einfach. Für Frauen, die sich aber trotz Coronavirus-Krise gerne schminken, gibt es nun ein paar Tipps, wie das Make-Up trotz Mund-Nasen-Schutz hält.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 20. November 2020

Unter dem Make-Up sollte generell immer auf eine gute Tagescreme gesetzt werden. Besonders in den kalten Wintermonaten trocknet die Haut sonst sehr schnell aus und es kann zu Hautirritationen kommen. Dasselbe gilt grundsätzlich für die Lippenpflege. Ein reichhaltig pflegender Lippenstift ist in der Winterzeit also ein absolutes Muss. Für ein farbliches Highlight trotz Maske eigenen sich matte, kussfeste Lippenstifte am besten.

Tipps für das Masken-Make-Up

Die Augen betonen, matte Lippenstifte tragen und eine Hauptpflege, welche die Gesichtshaut beruhigt – das alles ist notwendig für ein Make-Up unter der Maske.

Augen rücken in den Vordergrund

Die Augen kommen während der Coronavirus-Zeit durch den Mund-Nasen-Schutz natürlich am besten zu Geltung. Deshalb kann man sich dabei beim Schminken schon mal etwas länger Zeit lassen. Um die Augen oberhalb des recht vereinnahmenden Mundschutzes besser zu betonen, kann etwas Eyeliner verwendet werden. Dadurch wirken die Augen nämlich gleich etwas größer. Und damit das fertige Make-Up unter der Maske nicht verschmiert, sollte das Gesicht zur Finalisierung noch mit etwas Puder abgepinselt werden.