Ein Spaziergang in der Dämmerung.
ORF
ORF
Soziales

Pflegerin mit Herz: Gemeinsam durchs Leben

Es ist das Lachen ihres Sohnes, mit dem der Tag für Gabriele Wintschnig beginnt. Patrick ist schwer körperlich beeinträchtigt und auf die Hilfe seiner Mutter angewiesen. Gabriele steht ihrem Sohn auch als Pflegerin zur Seite und unterstützt ihn bei allen Herausforderungen, die das Leben zu bieten hat.

Ein Leben ohne Betreuung und Hilfestellung durch andere ist für rund eine halbe Million Österreicherinnen und Österreicher nicht vorstellbar. Seit 2012 zeichnet die Aktion „PflegerIn mit Herz“ jene Menschen aus, die ihr Leben der Pflege und Betreuung ihren Mitmenschen widmen. Gabriele Wintschnig aus Lustenau pflegt ihren Sohn Patrick und wurde dafür bereits mit dem Titel “Pflegerin mit Herz" ausgezeichnet.

Patrick kam am 5. April 1988 um mehr als zwei Monate zu früh auf die Welt. Die Eltern wussten damals zuerst nicht was auf sie zukommt. „Erst ein paar Monate später wurde uns gesagt ihr Kind ist geistig und körperlich schwerst behindert und dann will man es eigentlich immer noch nicht glauben“, erzählt die Mutter.

Pflegerin mit Herz: Gabriele Wintschnig

Seit Jahren werden mit der Aktion „Pflegerin mit Herz“ Menschen ausgezeichnet, die ihr Leben ihren Mitmenschen widmen. Zum Beispiel Gabriele Wintschnig aus Lustenau – sie pflegt ihren Sohn Patrick seit über 30 Jahren.

Arbeitsstelle bei einer Zeitung

Doch trotz seiner Beeinträchtigung unternimmt Gabriele Wintschnig alles, um die Träume ihres Sohnes wahr werden zu lassen und findet für ihn einen Arbeitsplatz bei einer Zeitung. Patrick freut sich immer auf die Gespräche mit seinen Arbeitskollegen, er wird in die Gesellschaft eingebunden und die Tätigkeit verschafft ihm Abwechslung.

Ein selbstbestimmtes Leben führen

Dank der Unterstützung seiner Mutter ist es für ihn möglich, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. So wie er es sich immer gewünscht hat. „Ich bin ihr für alles dankbar, denn ich könnte ohne so einen Menschen wie meine Mama gar nicht an der Gesellschaft teilnehmen“, erklärt Patrick.

Zu sehen, was aus ihrem Sohn geworden ist und was er tagtäglich selbst auf die Beine stellt, erfüllt Gabriele Wintschnig mit Stolz. „Das ist es mir jede einzelne Stunde wert“, sagt sie und lächelt.