Zwei Mädchen bei der Erstkommunion
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Erstkommunion in Sulz

Das Coronavirus hat auch in der Katholischen Kirche für ein Terminchaos gesorgt. Firmungen und Erstkommunionsfeiern mussten verschoben werden. Der weiße Sonntag ist jetzt eben heuer einfach im Herbst. „Vorarlberg heute“ war am Sonntag in Sulz bei der Erstkommunion.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 20.9.2020, 19.00 Uhr, ORF 2

Aufgeschoben, ist nicht aufgehoben – und am Sonntag war es für 20 Kinder aus Sulz soweit – die lange Warterei auf den großen Tag hatte endlich ein Ende. Die Kirche war natürlich leerer, als sie an einem Weißen Sonntag üblicherweise ist und selbstverständlich werden Besucherlisten geführt – damit eine Nachverfolgbarkeit gewährleistet ist.

Warten auf das Sakrament

Die Coronavirus-Pandemie hat heuer auch in der Kirche für ein Terminchaos gesorgt. Firmungen und Erstkommunion mussten verschoben werden. Am Sonntag wurde die Erstkommunion in Sulz gefeiert.

Planung war eine Herausforderung

Überhaupt war die Planung für den zweiten Termin eine Herausforderung für das Erstkommunionsteam – wichtig war vor allem, flexibel reagieren zu können. Anders und kleiner war die Erstkommunion vielleicht – aber trotz der Vorbereitungs-Schwierigkeiten froh und herzlich. Und der strahlende Sonnenschein hat perfekt zur frohen Stimmung gepasst.