Bett im Freien
SWR
SWR
Reise

Hotelbett unter freiem Himmel

Ein Hotelzimmer ohne Dach und Wände mitten in den Bergen – das gibt es unter anderem im schweizerischen Appenzell. Erfunden wurde das Konzept des sogenannten „Null-Stern-Hotels“ von zwei Künstlern. Ihre Botschaft: Weg vom materiellen Schnick-Schnack, wahrer Luxus ist die Natur.

Der freie Blick auf den Säntis und den Mond – das sogenannte „Null-Stern-Hotel“ in der Gemeinde Teufen nicht weit von der Grenze zu Vorarlberg entfernt, ist ein besonderes Hotel. Es hat keine Wände, kein Dach – es steht einfach ein Bett auf einer Wiese. Das Schlafen unter freiem Himmel im „Null-Stern-Hotel“ ist nicht nur zu Coronavirus-Zeiten gefragt. „Das war ein absolutes Erlebnis, super, absolut toll“, schwärmt Hotelgast Daniel Lehmann, als ein Team des SWR das Hotel im Freien besucht.

Das Frühstück bringt ein Butler, stilecht mit weißem Hemd, Fliege und Handschuhen. Chläus Dörig – sonst Koch – serviert auch den Kaffee im Freien, vor einer kleinen Holzhütte, die bei Schlechtwetter eine überdachte Schlafmöglichkeit bietet. Am Abend bringt er einen Schnaps und erklärt den Hotelgästen auch, was man vom Bett aus so alles sieht.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Künstler Patrik Riklin mit Bett im HIntergrund
SWR
Konzeptkünstler Patrik Riklin hat das Null-Stern-Hotel gestaltet. Die Botschaft: Weg vom materiellen Schnick-Schnack, wahrer Luxus ist Natur.
Bett mit Nachkästchen
SWR
Wie im Hotelzimmer – mit Nachttisch und Lampe
Bett im Freien
SWR
Ein Bett im Freien – die Idee stammt von zwei Künstlern
Holzhütte von außen mit Butler, der Frühstück serviert
SWR
Ein Butler bringt das Frühstück
Holzhütte
SWR
Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, können die Gäste in der Holzhütte übernachten
Bett wird verschoben
SWR
Rundum-Sicht für die Hotelgäste ist möglich…
Bergpanorama
SWR
…dazu gehört auch der Blick auf den Säntis.
Mond mit Bäumen
SWR
… und der Blick auf den Mond.

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“, 8.8.2020, 19.00 Uhr, ORF2

„Idee, eine Nische zu eröffnen“

Initiiert haben das „Null-Stern-Hotel“ die Brüder Frank und Patrik Riklin. Die Botschaft der Konzeptkünstler: Weg vom materiellen Schnick-Schnack, wahrer Luxus ist die Natur. „Die Idee von uns war immer eine Nische zu eröffnen, wo man den Luxus neu beschreiben kann. Null heißt nicht gleich schlecht, sondern null heißt Freiheit und Unabhängigkeit des Systems“, sagt Künstler Patrik Riklin.

Kostenpunkt für die Übernachtung im Doppelbett ohne Dach: umgerechnet etwa 270 Euro. Die Idee kommt jedenfalls an. Das Hotel in Teufen ist nicht das einzige dieser Art – das Konzept der Riklin-Brüder wird inzwischen in sechs Tourismusregionen der Ostschweiz und in Liechtenstein umgesetzt.

Hotel im Freien

In den Schweizer Bergen steht ein Hotelzimmer ohne Dach und Wände mit Blick auf den Alpstein.

Ein Team des SWR hat das besondere Hotel in Teufen im Appenzell besucht.