Ein Hafen, von dem gerade ein Segelboot losfährt.
ORF
ORF
Chronik

Segelclub Bregenz feiert 125-Jahr-Jubiläum

Vor genau 125 Jahren haben einige sportbegeisterte Bürger von Bregenz den ersten Segelverein des Landes gegründet. Wegen der aktuellen Coronavirus-Situation sind die ursprünglich geplanten Feierlichkeiten auf das kommende Jahr verschoben worden. Die Freude am Segeln lassen sich die Klubmitglieder deshalb aber nicht nehmen.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Dienstag, 5. August 2020
19.00 Uhr ORF 2

Im Bregenzer Sporthafen liegen nur noch ganz wenige Schiffe, die an die Anfänge erinnern. Aber die hölzernen Traditionsschiffe – wie etwa ein Schärenkreuzer aus den 1930er-Jahren – repräsentieren den ursprünglichen Zweck des Bregenzer Segel-Clubs (BSC) bis heute. „Die Idee, mit so etwa zu segeln, ist im Wesentlichen dadurch geprägt, dass man eben sportliches Segeln betreibt und eben nicht quasi mit dem Wohnzimmer über den See schippert“, sagt BSC-Mitglied Wolfgang Tschanun.

125 Jahre Bregenzer Segelclub

Der zweitälteste Segelclub am Bodensee, der BSC, feiert am Mittwoch, 5.8.2020, die 125. Wiederkehr der Gründungsversammlung.

Gemeinsame Anschaffung von Schiffen als Vereinsziel

Eine ähnliche Einstellung hat heute nur noch ein Teil der Klubmitglieder, der regelmäßig an Wettfahrten auf dem Bodensee teilnimmt. Andere bevorzugen das Fahrtensegeln ohne großen Wettkampfstress. Die Schiffe sind heute durchwegs in Privatbesitz, nur die Kinder- und Jugendschiffe gehören dem Klub.

Drei Männer fahren auf einem Segelboot.
ORF
Auch heute noch werden mit älteren Segelbooten Ausfahrten gemacht.

1895 war das noch ganz anders. Damals war die gemeinsame Anschaffung von Schiffen eines der wesentlichen Vereinsziele, weil sich die Menschen aufgrund der hohen Kosten ein Schiff gar nicht alleine leisten konnten, sagt BSC-Chronist Tilman Kuner.

Erste Regatta um die Jahrhundertwende

Kurz nach der Vereinsgründung wurde mit der Durchführung von Regatten begonnen. Mit dem BSC und dem etwas älteren Lindauer Segler Club gab es erst zwei einschlägige Vereine am Bodensee. 1899 fand die erste Regatta vor dem Pulverturm in Lindau statt. Fünf bis sechs Schiffe nahmen laut Kuner daran teil, darunter auch der König von Württemberg.

Ein altes Foto von Segelbooten auf dem Bodensee.
Bregenzer Segel-Club
Eine Aufnahme aus der Anfangszeit des Segelsports auf dem Bodensee.

Etwas später wurde dann in der Bregenzer Bucht sogar ein eigener Turm für die Regattaleitung errichtet, ansonsten sah die Infrastruktur aber eher bescheiden aus: Erster Heimathafen war der kleine Gondelhafen, von dem bei niedrigem Wasserstand aber immer wieder in den Dampferhafen ausgewichen werden musste.

Hohentwiel diente jahrzehntelang als Klubgebäude

Mit der Eröffnung des Sporthafens in den 1960er-Jahren erhielt der BSC zwar eine Heimat, das Klubgebäude wurde aber erst 1986 gebaut. Davor diente 20 Jahre lang ein ausgemustertes Dampfschiff, das eigentlich verschrottet werden sollte, als Klubheim. Jahre später wurde daraus jenes noble Schiff, auf dem das Vereinsjubiläum mit etwas Verspätung gefeiert werden soll: die Hohentwiel.