Briefmarken im Album
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Freizeit

Briefmarken: Die „Aktie des kleinen Mannes“

Die „Aktien des kleinen Mannes“ nannte man Briefmarken damals. Wer früher Briefmarken sammelte, holte sich die weite Welt nach Hause. Aber wer interessiert sich heute noch für die Feinheiten der Philatelie?

Briefe und damit Briefmarken werden in Zeiten von Mail, Whatsapp und SMS immer seltener. Es gibt sie aber noch, die Philatelisten: Sie lieben die Jagd und den Tausch von seltenen Briefmarken. In Bludenz trifft sich einmal im Monat der örtliche Briefmarkensammlerverein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Briefmarke
ORF Vorarlberg
Briefmarken im Album
ORF Vorarlberg
Briefmarken im Album
ORF Vorarlberg
Briefmarken auf Hand
ORF Vorarlberg

Start jedes Treffens ist eine kleine Auktion, bei der Sammler fehlende Marken zu kleinen Preisen erstehen können. Doch die meisten sind langjährige Briefmarkenfans mit jeweils ganz speziellen Sammlerleidenschaften.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Dienstag, 4. August 2020
19.00 Uhr ORF 2

So werden Briefmarken etwa nur zu einem bestimmten Thema oder nur aus einem Land gesammelt. Briefmarkensammlervereine gibt es neben Bludenz auch in Dornbirn, Bregenz, Hohenems und Lustenau.

Philatelisten in Bludenz

Briefmarkensammeln ist ein Hobby, das einst das Tor in die große weite Welt war. Obwohl es immer weniger Briefe und Postkarten gibt, existieren immer noch Briefmarkensammler, so wie der Verein in Bludenz.