Schiedsrichter Schörgenhofer
ORF
ORF
Sport

Abpfiff für Schiedsrichter Schörgenhofer

Er hat über 700 Fußballspiele geleitet, darunter internationale Spiele mit Weltstars wie Lionel Messi und war sechs Jahre lang die Nummer eins unter den österreichischen Schiedsrichtern. Nun beendet der Bregenzer seine Karriere.

Sendehinweis:
VHeute
31.Juli 2020, 19 Uhr

Der Bregenzer Fußball-Schiedsrichter Robert Schörgenhofer blickt auf eine erfolgreiche Karriere als FIFA-Unparteiischer zurück. 2007 wurde Schörgenhofer in die Kaderliste der FIFA-Schiedsrichter aufgenommen. Von da an durfte der Bregenzer internationale Spiele leiten.

Schörgenhofer beendet Karriere

Er hat über 700 Fußballspiele geleitet, darunter internationale Spiele mit Weltstars wie Lionel Messi, und war sechs Jahre lang die Nummer eins unter den Österreichischen Schiedsrichtern. Nun mach er Schluss damit. Der Bregenzer Fußball-Schiedsrichter Robert Schörgenhofer blickt auf eine erfolgreiche Karriere als FIFA-Unparteiischer zurück und freut sich bereits auf neue Aufgaben.

Schörgenhofer wird Schiedsrichterbeobachter

Seine erste Partie in der UEFA Champions-League pfiff der Bregenzer 2010. In seinen drei Partien in der Königsklasse ließ er auch einmal den FC Barcelona und den wohl besten Spieler derzeit, Lionel Messi, nach seiner Pfeife tanzen. Nach über 700 gepfiffenen Partien ist für Schörgenhofer nun mit 47 Jahren Schluss. Seinen österreichischen Kollegen bleibt er aber nahe. Der Bregenzer wird Schiedsrichterbeobachter in der Bundesliga.

Hauptberuflich arbeitet er bei der Bahn

Seit 32 Jahren arbeitet Schörgenhofer übrigens hauptberuflich als Fahrdienstleiter bei der Bahn und kümmert sich um die Einhaltung des Regelwerks auf den Gleisen.