Inès Mäser und Markus Müller zeigen, wie das perfekte Blumenmeer gelingt.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

Das perfekte Blumenmeer für Nützlinge

Die Bienen sind für die Natur und für uns Menschen von großer Bedeutung. Doch nicht nur die Honigbiene, auch unzählige Arten von Wildbienen und Schmetterlingen sind auf Nahrung in Form von Blüten angewiesen. Wie sie diesen Nützlingen ein leckeres Sommer-Buffet anbieten können, zeigen ihnen Inés Mäser und Markus Müller.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 22.06.2020, 19.00 Uhr, ORF 2

Damit das perfekte Blütenmeer nicht nur hübsch aussieht, sondern tatsächlich auch einen Mehrwert für Insekten darstellt, muss beim Pflanzen auf die Blumenarten geachtet werden. Es gibt nämlich auch Blumen, die zwar schön aussehen, jedoch als Infekten-Mahlzeit leider nicht geeignet sind.

Es kommt nicht auf das Äußere an

Zu den „Blüten-Blendern“ gehören neben der Begonie auch die Geranie, viele Rosensorten und übrigens auch der echte Flieder. Hibiskus, Ringelblumen, Zuckerpüppchen und Salvia – also alle Salbeiarten – sind für Insekten hingegen unwiderstehlich und bieten ihnen jede Menge Nahrung.

Gut gepflanzt: Blumenmeer für Bienen

Nicht nur die gemeine Honigbiene zählt, sondern natürlich auch unzähligen Arten von Wildbienen, Schmetterlingen und andere Insekten. Und damit die ihre Bestäubungsarbeit leisten können, brauchen Sie Nahrung. Und dafür richten Inés Mäser und Markus Müller jetzt ein Sommerbuffet an.