Gottfried Bechtolds Betonporsche
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Kunstforum Montafon: Mit Vollgas in den Stillstand

Fragen zum Leben zwischen Stau und Stillstand, Strasse und Schiene stellen sich nicht nur im Montafon. Welche Antworten die Kunst darauf hat, ist in der Schau „individual-verkehr(t)“ im Kunstforum Montafon und auf dem Kirchplatz in Schruns zu sehen.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Samstag, 20. Juni 2020
19.00 Uhr ORF 2

Es sei unmöglich, ein Montafoner zu sein und sich nicht täglich Gedanken über Mobilität zu machen, sagt der Künstler Roland Haas.

Die Landschaft ist von Strassen durchzogen, man sitzt im Auto, träumt von rasender Geschwindigkeit und kommt doch nur langsam oder gar nicht voran. Das perfekte Sinnbild für dieses Wollen und nicht Können ist der Betonporsche von Gottfried Bechtold. Die Form verspricht schnellen Rausch, das Material ist die Vollbremsung.

Ikone in Beton

Vor bald 50 Jahren hat Bechtold den ersten seiner Betonporsches gefertigt und in Bregenz aufgestellt. Heute gilt er als Ikone in Beton, ein tonnenschweres Paradoxon von dauerhafter Gültigkeit. Nun steht der Porsche aus der Serie Elf Elf am Kirchplatz in Schruns.

Gottfried Bechtolds Betonporsche
ORF Vorarlberg
Der Betonporsche wird auf dem Kirchplatz in Schruns abgestellt

Vielfältige Antworten auf Stau und Stillstand

Die Antworten, die die Kunst auf die Fragen zwischen Stau und Stillstand findet, sind vielfältig. Rainer Ganahl wagte sich für ein Video auf dem Fahrrad gegen Fahrtrichtung durch die Strassen in Damaskus. Clemens Fürtler baut raumhohe Bildmaschinen aus alten Spielstrassen und erkundet sie mit Licht. Voll auf den Zug setzt die Künstlerin Anna Meyer.

Mit Vollgas in den Stillstand

Es sei unmöglich, sagt Künstler Roland Haas, ein Montafoner zu sein und sich nicht täglich Gedanken über Mobilität zu machen. Fragen zum Leben zwischen Stau und Stillstand, Strasse und Schiene stellen sich aber auch anderswo. Welche Antworten die Kunst darauf hat, ist in der Schau „individual-verkehr(t)“ im Kunstforum Montafon zu sehen – und auf dem Kirchplatz in Schruns.

Zum Kunstforum wird eine Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Denn der Ausblick aus dem Zug sei schöner.