the concert stage prepared in ready for a great performance
Praiwan Wasanruk – stock.adobe.com
Praiwan Wasanruk – stock.adobe.com
Kultur

„Kunst hilft Kunst“ – Aktion für Künstler

Die durch die Pandemie ausgelöste Krise hat viele Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler in die Not getrieben: Ohne Veranstaltungen kein Einkommen. Der Verein Theatermobil hat daher die Initiative „Kunst hilft Kunst“ ins Leben gerufen.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Freitag, 22. Mai 2020
19.00 Uhr ORF 2

Jeden Montag- und Donnerstagabend heißt es seit Ende März in der Theatergarage in Sulz Bühne frei für Künstler, die mit ihrem Auftritt Kolleginnen und Kollegen helfen wollen. Jeder Abend ist eine Kombination aus Musikact und einem intellektuellen Beitrag aus dem theatermobil-Bus – Kulturschaffende wie Michael Köhlmeier oder Meinrad Pichler waren da schon zu sehen. Jede Performance wird per Livestream auf die Internetplattform Youtube übertragen.

Eingeblendet wird dabei das Spendenkonto für in Not geratene Künstlerinnen und Künstler. In 16 Streams sind bisher verschiedenste Vorarlberger Musiker und Kulturschaffende bei „Kunst hilft Kunst“ aufgetreten.

leere Bühne
Kunst hilft Kunst
Die Bühne in Sulz

10.000 Euro an Spenden bisher

Initiator Armin Weber sagte gegenüber ORF Radio Vorarlberg, dass bisher 10.000 Euro gespendet wurden. 25 Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern konnte bereits schnell und unbürokratisch geholfen werden. Für die Sprecherin der IG-Kultur Mirjam Steinbock ist das gelebte Solidarität. „Die Wege sind kurz. Wir geben direkte Hilfestellung. Genau das, was wir an vielen Stellen vermissen“, so Steinbock.

Das Team der Theatergarage bzw. des Theatermobils
Oliver Lerch
Das Team des theatermobils

"Wir machen mit „Kunst hilft Kunst" weiter, so lange es uns braucht“, sagte Armin Weber von theatermobil. Weber ist am Sonntag zu Gast in den „Ansichten“: Persönlichkeiten im Gespräch von ORF Radio Vorarlberg.

Kunst hilft Kunst

Das Einkommen vieler Kulturschaffender ist über Monate hinweg gleich Null. Der Verein Theatermobil in Vorarlberg möchte Betroffenen helfen.